„Stammtisch: Dorf / stawne blido: wjas“

Die Idee des Austausches der Einwohner*innen in den Dörfern bei einem Stammtisch ist nicht neu, aber in der heutigen Zeit ist dies nicht nur aufgrund der Pandemie wichtiger denn je.

„Lebenswerte Dörfer und guter Zusammenhalt entstehen nicht von alleine, sondern durch die Einwohnerinnen und Einwohner, die ihre Orte mit ehrenamtlichen Engagement positiv gestalten“, so Mitorganisatorin Katrin Lohmann, Regionalmanagerin der LAG

Um engagierte Bürger*innen aus den Dörfern und Ortsteilen der Städte, die ehrenamtlich und hauptamtlich tätig sind, ins Gespräch zu bringen, laden wir ab jetzt zu einem „Stammtisch: Dorf / stawne blido: wjas“ ein. Wir möchten uns regelmäßig alle zwei Monate über ein Thema im digitalen Raum austauschen. Ob zur Dorfentwicklung, zu veränderten Wohnformen, zur Kommunalverfassung oder Praktisches zum Dorfwettbewerb und dem Dschungel der Förderung über das Thema entscheiden die engagierten Bürger*innen mit. Jede und Jeder kann sich nach Interesse und Zeit am „Stammtisch: Dorf / stawne blido: wjas“ beteiligen. Einfach eine E-Mail an info@spree-neisse-land.de.

Der erste Termin „Stammtisch: Dorf / stawne blido: wjas“ steht auch schon fest. Am 11. August 2021 geht es  los. Wir wollen uns über Bürgerbeteiligung in den Dörfern austauschen.  Welche Möglichkeiten gibt es? Wo sind die Grenzen der Mitbestimmung?   Wie gestalte ich eine Beteiligungssatzung?  Nähere Informationen finden Sie unter Terminen.


Vorbereitet und unterstützt wird der Austausch von Aktiven der Lokalen Aktionsgruppe Spree-Neiße-Land e.V. , der „Dorfbewegung Brandenburg e.V. – Netzwerk lebendige Dörfer, dem Kreisfeuerwehrverband Spree-Neiße e.V., der Domowina Bund Lausitzer Sorben e.V. und ehrenamtlichen Bürgermeister*innen aus der Region.