Fruchtfolge-Höfetour


Termin Details


Mit dem Bus ab aufs Land!

Zwei der Betriebe öffnen am 10.10.20 zur ersten „Fruchtfolge-Höfetour“ ihre Tore. Die Tour führt zunächst zum Gemüsebaubetrieb Kuprat in Burg, welcher schon in dritter Generation Gemüse in außergewöhnlicher Qualität und Vielfalt produziert. Danach gibt es auf dem Familienbetrieb Schulz in Atterwasch einen kleinen Mittagsimbiss. Gestärkt kann der Betrieb mit Legehennen in mobiler Freilandhaltung, „Fairmast“-Hähnchen und eigener EU-zertifizierter Schlachtstätte besichtigt werden.

Anschließend geht’s mit dem Bus zurück nach Cottbus. Im Café „Prima Wetter“ gibt es die Möglichkeit die regionalen Produkte in tollen Gerichten zu verkosten.

Unterstützt wird die „Fruchtfolge“ an diesem Tag vom Bauernverband des Landkreises Spree-Neiße e.V. und der lokalen Aktionsgruppe Spree-Neiße-Land e.V.

Programm

Die Anmeldung ist per Mail an fruchtfolge-cottbus@web.de bis zum 7.10.20 möglich. Die Teilnahmegebühr pro Person liegt bei 9 €.


Hintergrund
Die „Fruchtfolge“, ein kleiner Lebensmittelladen in Cottbus, hat es sich zur Aufgabe gemacht die Produkte der Landwirtschaftsbetriebe aus dem Landkreis Spree-Neiße zu fairen Preisen zu vermarkten. Produkte von circa 10 Betrieben landen im „Höfeladen“  im Großenhainer Bahnhof in Cottbus.