Das Archäotechnische Zentrum Welzow, kurz ATZ, ist ein besonderer Ort des Lernens und des Forschens. Keine großen Glasvitrinen, keine langen Texttafeln, sondern Werkzeuge und Keramiken zum Anfassen. So präsentiert sich seit März 2011 das ATZ seinen Besuchern.
Das ATZ befindet in der ehemaligen Feuerwache in Welzow. Das sehenswerte Gebäude wurde vor rund 90 Jahren ursprünglich als Feuerwache der Werksfeuerwehr einer Brikettfabrik errichtetet. In der zweijährigen Bauzeit wurde das Gebäude wurde umfassend von der Stadt Welzow saniert und umgebaut. Die Stadt wurde dabei vom 2007 gegründeten Fördervereins Archäotechnisches Zentrum Welzow e.V. unterstützt.
Seit seiner Eröffnung steht im ATZ alles unter dem Motto „Anfassen und Mitmachen“. Zu diesem Zweck wurde auch die Ausstellung „Mensch – Holz – Archäologie“ eingerichtet. In der Ausstellung wird den Besuchern des ATZ unter anderem anschaulich gezeigt, wie der vorgeschichtliche Mensch Holz zur Nahrungsbeschaffung einsetzte, wie er sein Dach mit Holz deckte und wie er sich mit Hilfe des Holzes fortbewegte. Viele der gezeigten Werkzeuge können angefasst und sogar ausprobiert werden.
Ziel des Fördervereins und des ATZ ist es vor allem, mit seiner außerschulischen Bildungsarbeit bei Kindern und Jugendlichen, aber auch bei Erwachsenen, den Spaß an der Archäologie zu wecken.
Adresse
Archäotechnisches Zentrum Welzow e. V., Fabrikstraße 2, 03119 Welzow
Einige Eindrücke des Archäotechnische Zentrums in Welzow vor und nach der erfolgreichen Sanierung …