Antragsfrist für Maßnahmen in der LEADER-Region Spree-Neiße-Land
Die Regionale Entwicklungsstrategie und damit die LEADER-Region Spree-Neiße-Land wurden am 11. Dezember 2014 von Minister Jörg Vogelsänger als Fördergebiet für die Jahre 2014-2020 anerkannt. Damit können in den kommenden Jahren Fördermittel aus dem Europäischen Landwirtschaftsfonds zur Umsetzung der Regionalen Entwicklungsstrategie in unserer Region eingesetzt werden. Neu ist, dass die LEADER-Regionen vom Land Brandenburg ein eigenes finanzielles Budget für die Umsetzung von LEADER-Projekten für den Zeitraum erhalten.
Alle Maßnahmen müssen ein Projektauswahlverfahren durchlaufen. Das Verfahren wurde in der Regionalen Entwicklungsstrategie festgelegt und mit dem Land Brandenburg abgestimmt. Mit dem Projektauswahlverfahren soll sichergestellt werden, dass jeweils die Projekte mit dem höchsten Mehrwert gefördert werden. Entsprechend unserer Regionalen Entwicklungsstrategie finden bei uns jährlich an drei Stichtagen Projektauswahlverfahren statt.
Der erste Stichtag ist der 30. Mai 2015. Für die Projektauswahl für das Jahr 2015 sind 1,0 Millionen Euro EU-Mittel geplant.
Private und kommunale Antragsteller können ihre ausgefüllten LEADER-Maßnahmenblätter (siehe Antragsverfahren) bis zu diesem Termin per Post an die Geschäftsstelle der Lokalen Aktionsgruppe Spree-Neiße-Land e.V. in Forst (Lausitz) einreichen.