EU-Flagge

Start der neuen EU-Förderphase LEADER im Spree-Neiße-Land

Ab 01. Juli 2023 treten wir mit frischem Elan und neuen Zielen in die nächste EU-Förderphase LEADER 2023-2027 ein. 

Nach der Auswahl der LEADER-Regionen im Dezember 2022 wurde jetzt auch die Richtlinie des Ministeriums für Landwirtschaft, Umwelt und Klimaschutz (MLUK) für die Förderung der ländlichen Entwicklung im Rahmen von LEADER  in Brandenburg bekanntgegeben.

Die nächsten Jahre werden durch die Umsetzung der Regionalen Entwicklungsstrategie (RES) für das Spree-Neiße-Land 2023-2027 unter dem Leitbild „REGION GEMEINSAM GESTALTEN / REGION ZGROMADNJE WUGÓTOWAŚ“ geprägt sein. Mir dieser Strategie legen wir den Fokus auf eine effektive und nachhaltige Unterstützung von LEADER in der Region.

RES  „REGION GEMEINSAM GESTALTEN / REGION ZGROMADNJE WUGÓTOWAŚ“

Die RES 2023-2027 „REGION GEMEINSAM GESTALTEN / REGION ZGROMADNJE WUGÓTOWAŚ“ ist das Ergebnis einer intensiven Erarbeitung mit den Menschen vor Ort. Sie berücksichtigt aber auch Bedürfnisse und Herausforderungen der heutigen Zeit. Sie orientiert sich an den aktuellen gesellschaftlichen Entwicklungen und setzt dabei inhaltliche und räumliche  Schwerpunkte. Die RES bietet klare sowie transparente Kriterien für die Antragsstellung bei LEADER im Spree-Neiße-Land.

Regionale Wirtschaft, ganzheitliche Siedlungsentwicklung und bürgerschaftlichen Engagements

In der neuen EU-Förderphase LEADER möchten wir uns besonders auf die regionale Wirtschaft, die ganzheitliche Siedlungsentwicklung und das bürgerschaftliche Engagement konzentrieren. Dabei werden wir kleine und mittlere Unternehmen stärken,  die Lösungen für Vermarktung regionaler Produkte  unterstützen. Ebenso wollen wir Möglichkeiten der Förderung der Bioökonomie bieten. Darüber hinaus legen wir großen Wert auf die Förderung von Jugendlichen und der Sorben/Wenden, um Chancengleichheit, soziale Gerechtigkeit und lebenslanges Lernen zu fördern. Für die Umsetzung der Ziele stehen uns Fördermittel aus dem ELER in  Höhe von 12,9 Millionen Euro zu Verfügung. Die Förderperiode läuft bis Ende 2027. Interessierte Akteure des ländlichen Raums können sich ab sofort für die neue Förderperiode beim Regionalmanagement Spree-Neiße-Land  informieren.

Die RES  „REGION GEMEINSAM GESTALTEN / REGION ZGROMADNJE WUGÓTOWAŚ“ und die LEADER-Richtlinie können Sie unter den Links abrufen.

RES-Spree-Neiße-Land 2023-2027

LEADER-Richtlinie ab 01.07.2023 (Seite des MLUK)

Weitere Informationen zur Umsetzung von LEADER im Spree-Neiße-Land  ebenso Fristen für die Einreichung finden Sie auf unserer Website: www. spree-neisse-land.de.

Mit unserer RES  „REGION GEMEINSAM GESTALTEN / REGION ZGROMADNJE WUGÓTOWAŚ“ möchten wir dazu beitragen, dass innovative und nachhaltige Lösungen gefunden und umgesetzt werden.