1. Regionales Dörfertreffen Spree-Neiße-Land war ein voller Erfolg

Aktive aus den Dörfern des Spree-Neiße-Kreises sprachen mit Gästen vom VBB und des Landkreises über Bedürfnisse und Wünsche einer zeitgemäßen Mobilität im ländlichen Raum.

Am Sonnabend den 2. April 2022 trafen sich Akteure aus den Dörfern in Drachhausen/Hochoza zum 1. Regionalen Dörfertreffen Spree-Neiße-Land/1. regionalne zmakanje jsow Sprjewja-Nysa-kraj. Unter dem Motto „Mobilität und Nahverkehr im Spree-Neiße-Land“/ „Mobilnosć a wobchad do bliskosći w Sprjewja-Nysa-kraju“. Die Lokale Aktionsgruppe Spree-Neiße-Land e.V. und Dorfbewegung Brandenburg e.V. hatten eingeladen. Und zum ersten Mal trafen sich Bürgerinnen und Bürger aus mindestens 12 Dörfern in Präsenz.

Gemeinsam mit Gästen sprachen die Anwesenden des 1. Regionalen Dörfertreffens im Spree-Neiße-Land über die Mobilität im ländlichen Raum. Landrat Harald Altekrüger, Kai Dahme vom VBB und Referent Christoph Gipp von der Dornier-Group, stellten sich den Fragen zur Verkehrsanbindung der Dörfer. Eine lebhafte Diskussion entstand zum Plus-Bus, Ruf-Bus, wie verständlich ist der Fahrplan an der Haltestelle, oder ist Car-Sharing ein Modell für die Dörfer. Sascha Erler moderierte souverän die Gesprächsrunde, dass auch jeder zu Wort kam.

Der Wunsch nach Austausch war groß. Landrat Harald Altekrüger versprach weiterhin im Gespräch zu bleiben und eine breite Bürgerbeteiligung zu sichern, um Ideen und Probleme aufzunehmen auch mit Blick auf den neu zu erarbeitenden Nahverkehrsplan und einen kreisübergreifenden ÖPNV.

Das 1. Regionalen Dörfertreffen Spree-Neiße-Land / 1. regionalne zmakanje jsow Sprjewja-Nysa-kraj wurde unterstützt mit Mitteln aus dem Bundesprogramm Demokratie leben! und Mitteln des ELER/ LEADER.


Im ländlichen Raum wirken viele, sehr engagierte Menschen für notwendige Veränderungen und ein gutes Leben. Ob ehrenamtliche Bürgermeister*innen, Ortsbeiräte, Vereine auf der Suche nach guten Lösungen, lokale Initiativen – sie alle stärken das Leben im Dorf. Das Regionale Dörfertreffen möchte diesen Akteuren eine zentrale Vernetzungs- und Austauschplattform anbieten.

Das Regionale DörfertreffenSpree-Neiße-Land ist eine gemeinsame Veranstaltung der LAG Spree-Neiße-Land e.V. und der Dorfbewegung Brandenburg e.V. –Netzwerk lebendige Dörfer (lebendige-doerfer.de)