Unser Dorf hat Zukunft

Landrat Harald Altekrüger hat am 03. April 2020 den Wettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft“ des Landkreises Spree-Neiße gestartet. Beim Dorfwettbewerb werden wieder Dorfgemeinschaften gesucht, die sich mit Idee und Engagement für ihren Ort einsetzen.

Die erfolgreiche Teilnahme am Kreiswettbewerb eröffnet die Möglichkeit der Teilnahme am 11. Brandenburger Landeswettbewerb  unter dem Motto:  „Unser Dorf hat Zukunft“: Engagement für einselbstbestimmtes Leben in dörflichen Gemeinschaften und für die aktive Gestaltung der Heimat Brandenburg!.  Zum wiederholten Mal suchen das Ministerium für Landwirtschaft, Umweltund Klimaschutz (MLUK) und der Städte-und Gemeindebund Brandenburg gemeinsam den Brandenburger Landessieger 2020/21. Die Landessieger nehmen am 27. Bundesentscheid im Jahr 2022 teil.

Wer kann beim Dorfwettbewerb teilnehmen?

Aufgerufen sind Dörfer die räumlich zusammenhängen sowie Gemeinde- und Ortsteile mit überwiegend dörflichem Charakter mit bis zu 3.000 Einwohnern. Es können auch mehrere Dörfer einer Gemeinde getrennt voneinander antreten. Zur Teilnahme werden auch diejenigen Dörfer aufgefordert, welche bereits bei zurückliegenden Wettbewerben dabei waren.

Gemeinsames Handeln ist die Grundlage für ein attraktives Dorfleben. Aufgerufen sind Dorfgemeinschaften und Gemeindevertretungen, die darauf stolz sind, dass

  • ihr Dorf ein guter Ort zum Leben ist: Wir gestalten örtliche Gemeinschaft und Heimat!
  • ihr Dorf sich durch Zusammenhalt auszeichnet: Gemeinsam sind wir stark – in derRegion, mit derRegionund für die Region!
  • ihr Dorf zukunftsfähig ist – Wir stellen uns den Herausforderungen von Demographie – bis Klimawandel!
Was erwartet die Gewinner?

Teilnehmen lohnt sich – Ihr Dorf gewinnt in jedem Fall: Der größe Gewinn ist der Erfahrungsaustausch, das Bilanz ziehen, das Anerkennen der eigenen Leistungen und das Danksagen sowie die Motivation für neue Projekte und Ziele finden. Das alles setzt eine nachhaltige Entwicklung in Gang, die auch nach dem Wettbewerb bleibt – unabhängig vom Ergebnis.

Darüberhinaus erhalten die Dörfer der Plätze 1 bis 3 Siegerprämien. Für den 1. Platz stehen 10.000 Euro, für den Zweitplatzierten 5.000 Euro und für den 3. Platz 3.000 Euro als Siegprämie zur Verfügung. Die Geldprämie wird von der Sparkasse Spree-Neiße bereit gestellt. Daneben wird in den Preisträger-Dörfern ein Baum gepflanzt. Dieser Baum zusammen mit einer Tafel weisen auf die erfolgreiche Teilnahme am Wettbewerb 2020 des Landkreises Spree-Neiße hin. Beides ist Ausruck für das Engagement der Dorfgemeinschaft für eine nachhaltige Entwicklung.
Ebenso stellt der Landkreis Spree-Neiße eine Aufwandspauschale für die Dörfer von insgesamt 3.000  Euro bereit.

Was wird bewertet?

Im Mittelpunkt des Dorfwettbewerbes steht das bürgerschaftliche Engagement bei der Umsetzung kreativer Ideen zur ganzheitlichen Entwicklung des Dorfes. Gesucht werden Dörfer, die als Gemeinschaft dafür sorgen, dass ihr Ort attraktiv und lebenswert ist und bleibt. Wesentlich ist, wie die soziale und kulturelle Integration von Jung und Alt und wie die Sicherung der Lebensqualitätin den ländlichen Kommunen gelingt. Dabei wird nicht in erster Linie das erreichte Niveau bewertet, sondern vor allem die Qualität der bereits erzielten Entwicklungschritte in den folgenden Bereichen:

  1. Unser Dorf hat Zukunft, weil wir Ziele und Konzepte entwickeln, wirtschaftliche Initiativen unterstützen und zur Verbesserung der Infrastruktur beitragen.
  2. Unser Dorf hat Zukunft, weil wir sozial engagiert sind und kulturelle Aktivitäten entfalten.
  3. Unser Dorf hat Zukunft, weil wir wertschätzend und sensibel mit unserer Baukultur sowie derNatur und Umweltumgehen.
  4. Unser Dorf ist attraktiv und lebenswert –auf dem Land haben wir Zukunft. (Gesamteindruck)
Wie nehme ich teil?

Die Dorfgemeinschaft kann ab sofort bis zum 15. Juli 2020 die formgebundene Anmeldung zum Dorfwettbewerb des Landkreises Spree-Neiße/Wokrejs Sprjewja-Nysa 2020 abgeben beim:

Landkreis Spree- Neiße/Wokrejs Sprjewja-Nysa
Fachbereich Landwirtschaft,
Veterinär- und Lebensmittelüberwachung
Sachgebiet  Landwirtschaft
Heinrich-Heine-Straße 1
03149 Forst (Lausitz).

Hinweis: Die Anmeldung der Dörfer soll durch die jeweilige Stadt oder Gemeinde bzw. das Amt erfolgen. Eine Gemeinde kann auch mit mehreren Dörfern am Kreiswettbewerb teilnehmen.

Die Bewertungskommission des Kreiswettbwerbs wird die Dörfer bis Oktober 2020 besuchen.

Wo finde ich weitere Informationen?

Bei Fragen zum Wettbewerb des Landkreises stehten Ihnen die Mitarbeiter*innen der Kreisverwaltung Spree-Neiße, Sachgebiet Landwirtschaft unter der Telefonnummer:  03562 986-8302 gern zur Verfügung.

Weitere Informationen:

(Quellen: Pressemitteilung LK Spree-Neiße Nr. 91/2020, 03.04.2020, MLUK und BMEL)