Der Rat für Nachhaltigkeit lobt einen neuen Ideenwettbewerb aus. Der Aufruf steht unter dem Motto: „Modekultur, Textilien und Nachhaltigkeit“. Möglich wird dieser Wettbewerb durch ein Förderprogramm des Rats für Nachhaltige Entwicklung (RNE), den „Fonds Nachhaltigkeitskultur“.
Ideenwettbewerb „Modekultur, Textilien und Nachhaltigkeit“
Im Fokus des Ideenwettbewerbes stehen erneut innovative Projekte und Ideen zur Transformation unserer Alltagskultur. Gemeinnützige Akteure und Körperschaften des öffentlichen Rechts können sich mit ihren Ideen bewerben. Die ausgewählten Ideen können bis zu einer Höhe von 50.000 Euro gefördert werden. Eigenmittel sind keine Voraussetzung.
Mit dem Ideenwettbewerb werden Projekte zur nachhaltigen Modekultur und Textilien gesucht, die sich mit den Fragen auseinandersetzen:
- Wie können wir diese Kultur des Modekonsums verändern?
- Was können wir dafür tun, dass Nachhaltigkeit eine wichtige Rolle spielt, wenn Menschen neue Kleidungsstücke kaufen und gebrauchte aussortieren?
- Wie können Vernetzung und Kommunikation dabei helfen, eine nachhaltige Modekultur in unserer Gesellschaft zu verankern?
Beiträge können bis zum 18. August 2019 (23:59 Uhr) eingereicht werden.
Teilnahmebedingungen und weitere Informationen können Sie auf der www.tatenfuermorgen.de nachlesen. Der Förderantrag ist über ein webbasiertes System auf dem Portal (www.tatenfuermorgen.de/fonds-nachhaltigkeitskultur/bewerben/) zu finden.
Quelle: Pressemitteilung Rat für Nachhaltige Entwicklung vom 20.06.2019
Bild: https://www.nachhaltigkeitsrat.de/aktuelles/ideenwettbewerb-modekultur-textilien-und-nachhaltigkeit/