LAG Spree-Neiße-Land e.V. stellt Weichen für weitere Vorhaben in der Region
Die Lokale Aktionsgrupp Spree-Neiße-Land e.V. hat zwölf weiteren Projekten grünes Licht für den LEADER-Antrag gegeben. In der Sitzung am 09. Juli 2018 wurden deutlich über 1.7 Millionen Euro LEADER-Mittel für die Einzelvorhaben, Initiativen und Kooperationsprojekte in der Region votiert. LEADER ist ein Förderprogramm der Europäischen Union.
Kleine lokale Initiativen und Weiterentwicklung Lausitzer Museenland – zwei Projkete der LAG
So sollen mit dem Aktionsplan 2018 der kleinen lokalen Initiativen, kurz KLI, gleich elf Vereine bei der Umsetzung ihrer Kleinstprojekten unterstützt werden. Ebenso wird die Kooperation des Arbeitskreises Lausitzer Museenland und der LAG Spree-Neiße-Land e.V. befürwortet. Beide Partner wollen in dem gemeinsamen Projekt die Strukturen des Arbeitskreises weiterentwickeln und zukunftsfähig machen. Damit verbunden wird eine kleine Fortbildungsreihe für die vielen Ehrenamtlichen in den Heimatstuben und Museen in der LEADER-Region Spree-Neiße-Land aufgelegt.
Die Gremien der LAG waren bei der Auswahl auch von drei touristischen Projekten, die individuelle Lösungen für Urlauber und Radtouristen anbieten möchten, überzeugt. So erhielt der Ausbau einer Rad-Pension, die den Gästen das sorbische/wendische Brauchtum näher bringen möchte, ein positives Votum. Ebenfalls bekam der Ausbau eines Schlosses als Hochzeits- und Veranstaltungsort mit Übernachtungen und das Projekt „Glamping am Deulowitzer See“ die Zustimmung der LAG. Beide Ideen entsprechen aktuellen Trends und bieten den Gästen und Kurzurlaubern Besonderes und Einmaliges in der LEADER-Region.
Die weiteren ausgewählten LEADER-Projekte umfassen Vorhaben der Daseinsvorsoge und Firmenerweiterungen. So konnten auch diesmal Anbauten an Kindereinrichtungen und Umbauten an Vereinsheimen in unserer Region befürwortet werden. Die Gesamtübersicht finden Sie hier.
Mit den bestätigten Vorhaben der vergangenen 8. Projektauswahlrunde wurde ein weiterer Schritt zur Umsetzung der Regionalen Entwicklungsstrategie (RES) 2014-2020 in der LEADER-Region Spree-Neiße-Land getan. Die nächste Möglichkeit sich am Projektauswahlverfahren in der Region zu beteiligen, gibt es im Herbst 2018. Der Verein gibt zeitnah den neuen Stichtag und das Budget bekannt.