1. Projektauswahlverfahren 2016
In der Förderperiode 2014 – 2020 müssen alle Projektträger im Gebiet der LAG Spree-Neiße-Land e.V. ein Auswahlverfahren durchlaufen, wenn Sie eine Förderung unter der LEADER-Richtlinie beabsichtigen. Damit soll sichergestellt werden, dass vorrangig Projekte mit einem regionalen Mehrwert gefördert werden. Entsprechend unserer Regionalen Entwicklungsstrategie können in der LEADER-Region Spree-Neiße-Land jährlich bis zu drei Stichtage zur Projektauswahl bekannt gegeben werden.
Die Lokale Aktionsgruppe (LAG) Spree-Neiße-Land e.V. gibt für die Projektantragstellung 2016 hiermit den 1. Stichtag 2016 (Ordnungstermin) bekannt.
Der nächste Stichtag ist der 30. Januar 2016. Die Höhe des durch die LAG festgelegten Budgets für den Stichtag beträgt 2,0 Mio. Euro EU-Mittel.
Alle eingereichten Maßnahmen werden den Entscheidungsgremien der LAG zur Bewertung und Bildung einer Rangfolge vorgelegt. Die Bewertung erfolgt dabei anhand vorher festgelegter Projektauswahlkriterien (PAK). Die Aufteilung des jeweiligen Budgets erfolgt in absteigender Rangfolge bis zur Ausschöpfung der verfügbaren Mittel. Das Verfahren wurde in der Regionalen Entwicklungsstrategie festgelegt und mit dem Land Brandenburg abgestimmt.
Die nächste Frist für die Einreichung der Maßnahmen endet am 30. Januar 2016 (Stichtag).
Interessenten senden ihre vollständig ausgefüllten LEADER-Maßnahmenblätter per Post bis zum genannten Termin (Posteingang!) an die Geschäftsstelle der LAG Spree-Neiße-Land e.V., Heinrich-Heine-Straße 1, 03149 Forst (Lausitz).
Informationen zum Ablauf des Auswahlverfahrens und den Projektauswahlkriterien erhalten Sie hier:
Maßnahmenblatt (Formular zum Ausfüllen, word-Datei)
Hinweise zum Maßnahmenblatt (pdf-Datei)
Projektauswahlkriterien (pdf-Datei)
Projektauswahlverfahren (Ablaufschema)
Für Rückfragen und Beratungen steht ihnen das Regionalmanagement gern zur Verfügung.