Die letzten Hinweise und Ergänzungen wurden in den Masterplan naturverträglicher Wassertourismus Spree-Spreewald eingearbeitet und damit ist ein erster wichtiger Schritt zur Entwicklung einer Kanuregion auf der Spree gemacht.
Kanu-Vereine, Kanu-Anbieter, Tourismusvereine, das Biosphärenreservat Spreewald und die Kommunen sowie der Spreewadverein e.V. und die LAG Spree-Neiße-Land e.V. haben gemeinsam eine Strategie erarbeitet, um die Spree (von der sächsisch-brandenburgischen Landesgrenze bis nach Märkisch Buchholz und zum Schwielochsee) für den Wassertourismus attraktiv zu gestalten. Der Masterplan enthält ein Routenkonzept und viele Handlungsempfehlungen, die in der nächsten Zeit umgesetzt werden müssen, um ein einladenes Kanurevier im Einklang mit der Natur zu werden.
Die Entwicklungsstrategie wurde zwischen Oktober 2010 und April 2012 im Auftrag der LEADER-Region Spreewald PLUS erarbeit. Die LAG Spree-Neiße-Land e.V. kooperierte in diesem Projekt mit dem Spreewaldverein e.V. Ebenso beteiligten sich Kanu-Anbieter und Kommunen unserer LAG mit Ideen und Hinweisen am Masterplan, damit das Wasserwandern auf der Spree im Raum Spremberg und der Talsperre Spremberg noch attraktiver wird.
Den Masterplan haben wir hier zur Einsicht bzw. zum Download bereitgestellt. >>>